Liebe Studienanfänger*innen,

das Erstsemesterportal bietet viele Start- und Orientierungshilfen zum Studienbeginn. Allgemeine Informationen für Studierende der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät finden Sie hier.

Weitere Informationen

Einen Überblick über die Lehrveranstaltungen des ersten Semesters, die Sie jetzt belegen können, finden Sie hier.

Belegung der Nebenfächer

Nebenfach Biologie (II/A)

Den Semesterwochenplan und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage.

Alle nötigen Informationen finden Sie auf der Homepage.

Nebenfächer

Wer die empfohlene Option 1 absolviert hat und im Verlauf des Studiums seine Neigung zur Paläontologie/Geobiologie entdeckt, hat auch die Möglichkeit, die Vorlesung des Moduls Biologie II/A im Rahmen des Studium Integrale (im 3. Sem.) zu absolvieren, um die wichtigsten Grundlagen zu erwerben.

Bei den Optionen 2 und 3 besteht die Möglichkeit, Physik-Grundlagen durch Besuch der Vorlesung im SoSe zu erwerben (oder auch das gesamte Physik-Modul zu absolvieren sofern das überschneidungsfrei möglich ist, ggf. ohne Prüfung).

Die Optionen 3 und 4 kommen für diejenigen infrage, die bereits jetzt eine starke Neigung zur Paläontologie/Geobiologie haben und einen Platz im Biologie-Modul II/A (s.u.) erhalten haben.
In Option 3 kommt es zwar ggf. zu einer Überschneidung von Biologie-Vorlesung und Mathematik-Tutorium, das sollte aber zu verkraften sein.
In Option 4 wäre trotz der höheren Workload zu empfehlen, auch die Mathematik zu absolvieren (entspricht Option 5), ggf. ohne Prüfung, die entweder im SoSe nachgeholt oder durch Physik ersetzt werden könnte. Da auch für die Biologie mathematische Grundlagen wichtig sind, kann die Option 4 sonst nicht empfohlen werden.

Weitere Informationen siehe (bitte regelmäßig auf mögliche Aktualisierungen achten): https://biologie.uni-koeln.de/studium-lehre/nebenfach-biologie

Machen Sie sich auch mit den Teilnahmebedingungen vertraut! Da dieses Angebot ein Entgegenkommen der Biologie ist und nur eine begrenzet Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, legen wir großen Wert darauf, dass alle, die einen  Platz erhalten, auch an dem Modul teilnehmen.

Lehrveranstaltungsformen

Sie werden bemerkt haben, dass in KLIPS nicht bei allen Veranstaltungen konkrete Zeiten und Räume angegeben sind. Das liegt daran, dass es neben Veranstaltungen mit festen Terminen (Praktische Übungen in Präsenz mit Raumangabe oder Live-Vorlesungen über ZOOM, im "virtuellen Raum") auch Vorlesungen geben wird, die aufgezeichnet und auf ILIAS hochgeladen werden, die Sie jederzeit auch mit Unterbrechungen verfolgen können.

Informationen und Downloads

Finden Sie hier weitere nützliche Informationen zu:

Hier können Sie folgende Dokumente einsehen und downloaden:

Krankheitsfall bei Prüfungen

Bei Prüfungsunfähigkeit ist spätestens eine Woche nach dem Prüfungstermin im Prüfungsamt ein ärztliches Attest vorzulegen.

Die Dozierenden