skip to content

Dank des Verhandlungsgeschicks des seit langem dem GeoMuseum freundschaftlich verbundenen Kölner Mineralienhändlers Dr. A. Ahmed, gelang es, die spektakuläre Calcit-Stufe von der französischen Mineralhandelsfirma MINERAMA zu einem sehr günstigen Preis zu erwerben.

Unser Dank gilt daher Herrn Dr. Ahmed für sein Engagement und Herrn Maurice Eyraud von der Fa. MINERAMA für sein Entgegenkommen.

Bilder des Aufbaus

(1) Unsere Stufe inmitten ihrer "Geschwister" am Stand der Fa. MINERAMA auf den Münchener Mineralientagen im Oktober 2013. (2) Anfang Januar 2014 war es soweit: Sicher verpackt wird die Stufe angeliefert. (3) Das Auspacken hat begonnen: Berge von Verpackungsmaterial türmen sich auf, aber noch ist nichts zu erkennen.

(4) Endlich ein erster Blick auf das gute Stück: Transport unbeschädigt überstanden! (5) Die Stufe in ganzer Pracht am provisorischen Standort. (6) Eine kniffelige Aktion: Vorbereitung des Umsetzens in die von Herrn Schlösser eigens angefertigte Vitrine. Das gute Stück wiegt immerhin knapp 400 kg.

(7) Kurz vor dem entscheidenen Moment: Herr Schlösser manövriert den Calcit vorsichtig an die Vitrine. (8) Geschafft! Die Erleichterung ist groß - das war Maßarbeit! (9) Freuen sich: Dr. Ahmed und Kustos Dr. Hollerbach mit dem neuen Blickfang des Geomuseums.