skip to content

Die Fachschaft

Was ist die Fachschaft?

Nun, im eigentlichen Sinne ist die Fachschaft die Gesamtheit aller Studierenden eines Studienganges.

Im Alltag jedoch wird die Fachschaftsvertretung (inkl. des von allen Fachstudierenden gewählte Gremium des Fachschaftsrats) kurz "Fachschaft"  genannt und ist damit ungefähr mit der SV in der Schule vergleichbar.

Die Mitglieder der Fachschaftsvertretung stellen die studentischen Vertreter*innen für diverse Gremien im Insitut, der Falkultät oder auf Uni-Ebene. Damit haben wir bei vielen institutsinternen sowie -externen Angelegenheiten ein Mitspracherecht und können uns für studentische Belange stark machen. Außerdem ist es unsere Aufgabe, in Problemsituationen zwischen Studierenden und den Lehrenden zu vermitteln.

Fachschaftsvertretung 2022/23

Kris Bahr1 (1. Vorsitz) FSR1
Christian Armstrong1 (2. Vorsitz)
Fabian Ahrens1 (1. Finanzer*in)
Lynn Bürger
Leonie Distelrath (2. Finanzer*in)
Dilan Dogan
Alice Klein
Dominik Malak
Frederik Reiff
Tobias Röper
Jonas Rothenberger
Cato Schnier
Marius Wigger
Linda Wülfrath
Magnus Zimmer

 1Mitglied im Fachschaftsrat