Geowissenschaften zum Anfassen

Am 22. und 23. März waren alle Viertklässler*innen samt Lehrer*innen der Grundschule Steinberger Straße in Köln-Nippes zu Besuch am Institut für Geologie und Mineralogie. Es gab vier Stationen, an denen jeweils 10-12 Kinder innerhalb von 30 Minuten in verschiedene Gebiete der Geowissenschaften „reinschnuppern“ konnten. Die Kinder konnten durch aktives „Ausprobieren“ lernen, mit welchen Bereichen sich die Geowissenschaften beschäftigten. Es war für alle ein abwechslungsreicher Vormittag und die Kinder haben viele neue Eindrücke und Informationen mit nach Hause genommen.

Hier ein paar Eindrücke der einzelnen Stationen:

Hier konnten die Kinder das Schalenmodell der Erde in Form von Keksen nachbauen… und aufessen!
Mit der „Augmented Reality Sandbox“ konnten die Kinder ihre eigenen Landschaften gestalten…
Auch das Mikroskopieren von Graniten hat die Kinder sehr fasziniert.
Einblicke in die Welt der Kristalle und eine Reise durch die verschiedenen Erdzeitalter im GeoMuseum.