zum Inhalt springen

Weyland-Sammlung

Prof. Dr. Hermann Weyland (1888-1974) lehrte und forschte als Honorarprofessor von 1931 bis 1963 am Geologischen Institut der Universität zu Köln. Hauptberuflich war er von 1915 bis 1952 leitender Mitarbeiter bei der Bayer AG.
Seit den 1920ern sammelte Weyland fossile und rezente Pflanzen, welche die Basis vieler seiner eigenen und weiteren Publikationen darstellen. Bekannt ist die Sammlung durch seine devonischen Pflanzenfossilien, vor allem aus dem Rheinischen Schiefergebirge.
Das in mehreren Auflagen erschienene „Lehrbuch der Paläobotanik“ veröffentlichte Weyland zusammen mit Walther Gothan (Honorarprofessor an der Universität Berlin).

Die Kölner Weyland-Sammlung beinhaltet circa 6000 Stücke aus dem frühen Paläophytikum bis zum Quartär und wird aktuell re-inventarisiert. Teil-Sammlungen von rezenten Samen, Herbarien und Bestände der Fundstätte Rott (bei Hennef; Oligozän) wurden inzwischen an das Goldfuß Museum des Steinmann Institut für Paläontologie, Universität Bonn abgegeben.

 

 

vergrößern:
Weyland Material (M. Amler)
vergrößern:
Weyland Sammlung: Tertiäre Samen und Früchte; Fundort bei Düren (M. Amler)
vergrößern:
Weyland Sammlung: Devonische Pflanzen-Fossilien aus Elbersfeld, Rheinland (M. Amler)
vergrößern:
Weyland Sammlung: Pflanzen-Fossilien aus dem Ober-Oligozän aus Kreuzau bei Düren (M. Amler)

Literatur
Kilpper, K. (1968) Hermann Weyland 80 Jahre. Palaeontographica B 123: 1-4.
Gothan, W. (1953) Hermann Weyland 65 Jahre. Palaeontographica B 95: 1-5.